Warum TCM bei uns anwenden?

Warum kann uns im Westen die TCM nützlich sein?

 

Mir wird öfters mal die Frage gestellt: Wozu brauche ich die TCM, die Traditionelle Chinesische Medizin, wenn ich doch in Europa, in Österreich wohne? Wieso sollte ich mich hier an eine Ernährung nach den Fünf Elementen halten? Was nutzt überhaupt Ernährung nach der TCM? Haben wir etwas dem Entsprechendes nicht auch in Europa bei uns?

Auch wir in Europa können auf eine lange Tradition auf dem Gebiet Einsatz von Nahrungsmittel zur Gesundung zurückblicken. Beispielsweise hinterließ uns Hildegard von Bingen (1098-1179) ein breites Wissen im Bereich der Naturheilkunde.

In früheren Zeiten war es üblich – und auch notwendig – mit den Jahreszeiten zu leben. Zu essen, was die Natur in unserer näheren Umgebung jetzt gerade bietet. Vorsorge treffen für kargere Zeiten (einsalzen, trocknen, räuchern, kühl bzw. trocken lagern). Essen mit den Jahreszeiten. Früher war es beispielsweise üblich im Winter warmen Haferbrei und Suppen zu essen.

Mit Industrialisierung und steigendem Wohlstand nach dem 2. Weltkrieg veränderte sich in unseren Traditionen einiges. Diese Veränderung schritt vor allem in den letzten 10 – 15  Jahren rasant voran. Wir haben heute den Luxus, dass wir das ganze Jahr über aus einem reichhaltigen Lebensmittelangebot wählen können. Alle Produkte sind schnell und leicht erhältlich und leistbar.

Auf der anderen Seite haben wir alle immer weniger Zeit zur Verfügung. Das schlägt sich auch auf unsere generelle Esskultur nieder (Fastfood, Tiefkühlprodukte, rasch ein Joghurt statt zu kochen, der Konsum von Fleisch und Wurst nimmt zu, obwohl die körperlich Arbeit abnimmt).

Im Trubel dieses Wandels sind wir dabei unsere eigenen alten Traditionen zu vergessen.

Hier kommt die TCM ins Spiel. Sie bereichert uns mit einem riesigen und wertvollen Erfahrungsschatz an Erkenntnissen über die Wirkungsweise von Nahrungsmitteln und Kräutern auf unseren Körper. Diese Erkenntnisse sind großteils auch auf unsere Breitengrade und auch bei uns erhältliche Lebensmittel anwendbar oder zumindest vergleichbar und übertragbar.

Wenn man TCM anwendet, bedeutet das nicht, dass man nur noch chinesische Küche zu sich nimmt oder ständig mit chinesischen Kräutern und Tinkturen herum experimentiert.

TCM Ernährungsberatung sinnvoll bei uns angewendet, integriert das Wissen der TCM in eine Beratung- aber angepasst an unsere Nahrungsmittel und unsere klimatischen Gegebenheiten.

Ernährungsberatung wird dann wertvoller – indem das Wissen, das wir aus der westlichen und wissenschaftlichen Weltsicht haben – ergänzt wird durch den Erfahrungsschatz der Traditionellen Chinesischen Medizin.

 

© Copyright Luedo