Wer kämpft kann verlieren…
- At October 12, 2012
- By admin
- In Coaching
- 0
“Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.”
(Bertolt Brecht)
Manchmal kann es im Leben vorkommen, dass wir an unsere inneren und äußeren Grenzen stoßen. Es scheint einfach nichts zu gelingen, egal was man angreift oder tut, es läuft schief oder zumindest nicht so, wie wir uns das vorgestellt hätten. Möglicherweise ist dann sogar unsere Existenz bedroht. Oder wir fühlen uns unglücklich, verzweifelt, traurig und machtlos dem gegenüber, was da grad auf und zukommt und möchten am liebsten alles hin werfen.
In solchen Situationen ist es wichtig, den Gedanken und Energien, die nach unten ziehen möglichst wenig zu zu hören und ihnen die Kraft und die Schwere zu nehmen, die so nach unten zieht und die daran hindern, mit klarem Kopf an die Sache heran zu gehen.
Erfolgreiche Menschen haben etwas gemeinsam: sie geben nicht auf, auch wenn sie Rückschläge erleben.
“Ich bin ein Glückspilz. Ich kenne über 5000 Möglichkeiten, wie man keine Glühbirne herstellt.” (Thomas Edison)
Sprich: Thomas Edison musste über 5000 Glühbirnen erfinden (die alle nicht funktionierten) bis er schlussendlich Erfolg hatte.
Es geht nicht darum, wie oft wir hin fallen und scheitern, sondern darum, dass wir immer einmal öfters aufstehen, als wir hin gefallen sind.
Manchmal gelingt uns das besser, manchmal schlechter.
Coaching kann eine hilfreiche Unterstützung sein in Zeiten, wo es nicht so gut läuft. Manchmal ist es wichtig, sich eine Sicht von außen zu holen und die Themen, die anstehen mit jemandem auf “Augenhöhe” zu besprechen. Manchmal ist es hilfreich, sich mit professioneller Unterstützung Klarheit zu verschaffen um sich besser seiner Perspektiven, Möglichkeiten und Ziele bewusst zu werden und dann freier und bewusster handeln zu können.
Es gibt Ziele, für die es sich lohnt zu kämpfen. Und es gibt Kämpfe, die reine Zeitverschwendung sind. Die Kunst ist zu erkennen, wofür es sich lohnt zu kämpfen und wofür nicht. Coaching kann dabei unterstützen, den nötigen Abstand zum Thema zu bekommen und dann gezielt zu einer Lösung zu kommen und die Kraft zu entwickeln, wieder auf zu stehen und weiter zu gehen.